Pura Vida!

Zwischen Atlantik und Pazifik
 

Meta





 

15. September - dia de la independencia

Der 15. September ist hier in Costa Rica der nationale Feiertag der Unabhängigkeit! Der ganze September steht unter dem Motto der Patriorität. Alle Häuser, Straßen, Geschäfte und Einrichtungen sind mit der costaricanischen Flagge geschmückt. Im Hogar, meiner Arbeitsstelle, haben der Gärtner und die Kinder eine traditionelle casa aus Bambus gebaut. Die tias und ich haben mit den Kindern Figuren aus Pappe in der Tracht Costa Ricas gebastelt. Außerdem wurde dieses Häuschen mit Kaffee, Bohnen, Reis und Bananen dekoriert. Die Festlichkeiten beginnen am 14.9 abends mit einem Fakel- bzw. Laternenumzug. Weswegen ich die zwei Wochen davor 25 Laternen mit den tias für die Jungs gebastelt habe. Auf die Frage warum sie das nicht selber machen oder mithelfen bekam ich die Antwort, dass sie das nicht ordentlich und schön genug machen. An diesem Sonntagabend waren meine Freunde, mein Bruder und ich jedoch noch in Dominical am Strand und haben uns den Umzug der Schule dort angeschaut. Es wurden Reden gehalten, die Hymne der Fahne und die Nationalhymne gesungen. Die Laternen sahen ganz unterschiedlich aus und es war schön anzuschauen! Montag also der 15.9 ist der eigentliche Festtag und ein Feiertag im ganzen Land. Die 1821 erlangte Unabhängigkeit von Spanien wird mit großen Umzügen gefeiert. Die Schulbands, örtliche Organisationen und bandoneras (ähnlich wie Cheerleader) laufen dort mit. Die ganzen Straßen der Stadt sind also gesperrt, es sind wahnsinnig viele Menschen unterwegs, die den Umzug bestaunen, es gibt viel Musik und Flaggen und es macht Spaß sich das Treiben anzuschauen. Das ganze Spektarkel wird natürlich von ein, zwei, drei... Fernsehteams verfolgt und festgehalten. Nach dem Umzug lehren sich die Straßen recht schnell und zu mindestens hier in San Isidro haben die Pfadfinder die Aufräumarbeiten übernommen. Danach verbringt man den restlichen Tag üblicherweise in seiner Familie.

29.9.14 01:20

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen